Wer wir sind

OTTO Österreich, Universal, Quelle, Lascana, Ackermann – kennst du diese Katalogversender noch? Auch wenn die Katalog-Ära schon lange vorbei ist, haben sich diese Versandhändler zu erfolgreichen Online-Shops gewandelt.   

Dafür verantwortlich sind wir: die Otto Austria Group oder besser gesagt unsere rund 400 Kolleg*innen, die an unseren Standorten in Salzburg und Graz jeden Tag mit Begeisterung unsere Online-Shops weiterentwickeln und uns zu Österreichs Top Online-Player machen. Mit unseren Marken OTTO Österreich, Universal, Quelle, Lascana und Ackermann sind wir in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich aktiv. 

Weitere Geschäftsfelder

Zudem haben wir zwei weitere Geschäftsfelder: B2B-Dienstleistungen im Customer Service, womit wir sowohl unsere eigenen Marken-Kund*innen, als auch Firmen aus der Hamburger Otto Group (z. B. Bon Prix, Hermes, Witt) und externe Firmen (Sport Scheck etc.) betreuen. 

Des Weiteren zählt eines der größten österreichischen Inkassounternehmen zu uns: “OKO Inkasso-Auskünfte GmbH & Co. KG”.  

Teil der Hamburger Otto Group

Die Otto Austria Group ist Teil einer großen Konzernstruktur der Baur-Gruppe, die wiederum zur Hamburger Otto Group gehört.

Rund 30 wesentliche Unternehmensgruppen zählt die Hamburger Otto Group mittlerweile. Sie alle verbindet eine Haltung: verantwortungsvoller Handel, der durch Qualität und Innovation überzeugt.  

1949 fing mit einem Versandhaus in Hamburg alles an. Heute ist die Otto Group eine international tätige Handels- und Dienstleistungsgruppe. 

Marken

0

Mitarbeiter*innen

0

Umsatz in Euro

0 Mio

Gründung

2020

2003

2010

2014

2015

2020

2021

2023

2024

Gründung UNITO

Gründung der UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH. Die  Marken Universal und OTTO werden unter einem Dach zusammengeführt.

Expansion in den Schweizer Markt

Erfolgreiche Expansion mit den beiden Marken ACKERMANN und QUELLE in den Schweizer Markt.

Hoher Online-Anteil bei UNITO

Im Weihnachtsgeschäft liegt der Online-Anteil erstmals über 90 Prozent. Die Transformation zum E-Commerce Player ist erfolgreich gelungen.

Markeneinführung LASCANA

Der Spezialist für Bekleidung und Wäsche erweitert den Markt in Österreich und der Schweiz.

UNITO ist größter österreichischer Online-Möbelhändler

Die UNITO Online-Kundenumsätze legen im Vergleich zum Vorjahr um 5,0 Prozent zu, der Online-Anteil liegt bei 95 Prozent.

Nachhaltigere Zustellung

Seit 1.1.2021 werden alle Sendungen in Österreich und der Schweiz auf der letzten Meile CO2-neutral durch Kompensation zugestellt.

20 Jahre UNITO

Wir feiern 20 herausfordernde und erfolgreiche Jahre mit einem großen Mitarbeiter*innen-Fest.

UNITO wird zur Otto Austria Group

Die Unternehmensgruppe setzt den nächsten Meilenstein in seiner erfolgreichen Geschichte und steigert die Marken-Bekanntheit durch die Umbenennung.

Unsere Kultur

…ist agil, offen und persönlich

…sieht Feedback als Geschenk und Fehler als Lernchance

…fördert Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheiten aller Kolleg*innen

…bietet individuelle Weiterentwicklung

…grenzt niemanden aus

…bietet Quereinsteiger*innen auch ohne entsprechende Erfahrung neue Jobmöglichkeiten

…bedeutet Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Zusammenhalt, wenn wir Unterstützung benötigen

…ist menschlich, humorvoll und lebt ein kollegiales DU auf allen Ebenen

Unsere Kultur ist einzigartig und wird von unseren Kolleg*innen sehr geschätzt und gelebt. Darum gehe ich jeden Tag gerne in die Arbeit. 

Lisa, IT-Systemtechnik-Lehrling

Unsere Vision

Together we push the limits

  • Mit Kompetenz, Eigeninitiative und lösungsorientiertem Mindset schaffen wir Angebote, die unsere Kund*innen begeistern.
  • Unser Mut, gegenseitiges Feedback und Transparenz sind die Basis für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Unsere Arbeitswelt ist genauso flexibel und vielfältig wie wir – das ist die Basis für unsere Freude am gemeinsamen Erfolg.
  • Alle Führungskräfte befähigen die Kolleg*innen, vernetzt zu arbeiten und Großes zu erreichen.

Responsible commerce that inspires

  • Mit unseren vielfältigen Marken und unserem überragenden Living-Sortiment dominieren wir den E-Commerce und gewinnen die Kund*innen für uns.
  • Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Kund*innen um und geben ihnen durch unsere einzigartigen Finanzierungsmöglichkeiten mehr Spielraum für ein besseres Leben.
  • Mit unserer Begeisterung für Technologie und unserem nachhaltigen Engagement schaffen wir ein inspirierendes, individuelles Einkaufserlebnis.

CR & Nachhaltigkeit

Es ist uns wichtig, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und möchten unsere Kund*innen dabei helfen, ihr eigenes Zuhause nachhaltiger zu gestalten und bewusster zu leben. Nachhaltiges Engagement bedeutet für uns Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt.

Hier erhältst du einen Einblick in all das, was wir dafür tun:

Klimaschutz
Unser Ziel ist es, bis 2031 eine CO2-Einsparung von 42 Prozent (im Vergleich zu 2021) absolut und real zu erreichen. Auf diesem Weg werden wir von Logistikpartnern unterstützt, welche an einer emissionsfreien Zustellung für Kund*innen in Ballungszentren arbeiten. An unseren Bürostandorten verwenden wir erneuerbare Energien, Energiesparlampen und reduzieren den Papierverbrauch. Zudem ziehen unsere Kolleg*innen am Salzburger Standort bis Ende 2024 in ein energieeffizienteres Gebäude um. Dienstreisen haben wir bereits reduziert und setzen vermehrt auf virtuelle Termine sowie klimaschonende Fahrzeuge und öffentliche Verkehrsmittel. Unsere gesamten Poolautos sind bereits E-Fahrzeuge.
Kreislaufwirtschaft & Verpackung
Für unsere Kund*innen prüfen wir beispielsweise Möglichkeiten, alte Kleidung zurückzusenden. Wir unterstützen sie darin, verantwortungsbewusst mit Textilien umzugehen, und den Ressourcenschutz zu fördern. Wir reduzieren zudem die Verpackung unserer Artikel und dadurch Müll. Hinzu kommen innovative Recycling-Verfahren. Artikel, die sich nicht für Versandtüten eignen (zu groß, zu schwer o. Ä.), versenden wir im Karton. Unsere eingesetzten Kartons bestehen aus mindestens 80% recyceltem Papier und sind mit dem FSC–Siegel zertifiziert. Wird der Karton im Altpapier entsorgt, bleibt er im Kreislauf und kann wiederverwertet werden. Unsere Kunststoffbeutel direkt am Artikel werden laufend auf recycelte Polybeutel umgestellt.
Nachhaltigkeits-Bewusstsein
Es ist uns wichtiger denn je, das Thema Nachhaltigkeit für unsere Kund*innen entlang der gesamten Customer Journey sichtbarer und verständlicher zu machen. Deshalb haben wir eine klare Kennzeichnung nachhaltiger Artikel in all unseren Online-Shops. Vom Engagement der Hamburger Otto Group im Bereich der nachhaltigen Materialien profitieren auch unsere Kund*innen. Die bei unseren Eigen- und Lizenzmarken verwendete Baumwolle beziehen wir zu 100 Prozent von Kleinbäuer*innen der Cotton-made-in-Africa-Initiative. Das Label „Cotton made in Africa“ (CmiA) kennzeichnet Baumwolle, die umwelt- und sozialverträglich angebaut wird.
Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten
Unsere Kolleg*innen sind ein entscheidender Katalysator für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir bieten ihnen interne Informations- und Wissensangebote rund um das Thema Nachhaltigkeit und kommunizieren aktiv über unsere Corporate-Responsibility-Aktivitäten. Zusätzlich schaffen wir Gestaltungsräume, in denen Nachhaltigkeit aktiv ge- und erlebt werden kann. Unsere Kolleg*innen werden ermutigt Nachhaltigkeits-Aspekte in Projekten und Entscheidungen in den Vordergrund zu stellen.
Previous slide
Next slide

Mehr Infos über unsere Partner und Kooperationen findest du direkt bei atmosfair und Cotton made in Africa

Es gibt keinen Planeten B. Deshalb ist Handeln im Sinne des Klimaschutzes und der sozialen Verantwortung kein Kann, sondern ein Muss. Nur wer in seinem Tun nachhaltig sowie verantwortungsvoll ist, handelt klug und zukunftsorientiert. Als zukunftsorientierte Unternehmensgruppe ist es ein absolutes Muss, nachhaltig-verantwortungsbewusst zu agieren. 

Harald Gutschi, Geschäftsführer der Otto Austria Group

Du hast Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?

Dann melde dich, wir freuen uns auf deine Nachricht:

Andrea Konrad

Corporate Responsibility
csr@ottoaustriagroup.at

Studierende & Praktikum 

Du möchtest bereits während deines Studiums in die Berufswelt eintauchen, praktische Erfahrungen sammeln und dein theoretisches Wissen anwenden? Egal ob im Rahmen eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit in Teilzeit oder in den Sommermonaten – bei uns hast du die Möglichkeit Studium und Job zu verbinden.  

Oder befindest du dich in deinem Studium auf der Zielgeraden und bist auf der Suche nach einem Unternehmen, das dich in deiner Abschluss-, Master- oder Diplomarbeit unterstützt?  Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten Menschen, die sich spannenden Themen widmen und innovative Projekte initiieren möchten. 

Solltest du auf unserem Jobportal keine passende Ausschreibung finden, schreib uns am besten direkt ein Mail und erzähl von dir, deinen Vorstellungen und für welches Thema du brennst.  

 

Lehre –Dein Start in eine individuelle Ausbildung!

Lehre bedeutet Kaffee kochen, Unterlagen kopieren und Akten schlichten? Nicht bei uns. Erfahre hands-on alles zu deiner gewählten Fachrichtung umgeben von einem engagierten Team. Zusätzlich hast du immer eine Ansprechperson an deiner Seite, die dich bei all deinen Anliegen unterstützt.

In diesen Bereichen kannst du eine Lehrlingsausbildung starten:

  • Informationstechnologie/Systemtechnik
  • E-Commerce Kauffrau/ -mann
  • Medienfachfrau/-mann mit Schwerpunkt Online Marketing

Wen wir suchen?
Motivierte, engagierten (Quer-)Einsteiger*innen, die die Zukunft bei uns mitgestalten möchten! Die individuelle Förderung unserer Lehrlinge steht dabei im Vordergrund!

Traineeship – Dein individueller Start ins Berufsleben!

Du möchtest Neues lernen, dich weiterentwickeln und  Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche bekommen?  Aktuell weißt du aber noch nicht genau, wohin die Reise für dich gehen soll? Dann ist unser Traineeship genau das Richtige für dich!

Unsere Traineeprogramme sind jedoch nicht 0815, sondern richten sich individuell nach deinen Interessen. Dort wo du deinen Schwerpunkt setzt (z.B. Controlling, Marketing, E-Commerce, SEO etc.) ist zunächst deine „Homebase“. Du hast aber dennoch die Möglichkeit, je nach Interessensfeld Einblicke in weitere Unternehmensbereiche zu bekommen. Unser Ziel ist es, dir innerhalb eines Jahres einen möglichst breiten Einblick in unser Unternehmen zu geben. Genügend Zeit um herauszufinden, für was du brennst und welcher Bereich für dich der Richtige ist!

Unser Traineeship dauert in der Regel ein Jahr. Viele unserer Trainees wissen jedoch bereits nach sechs Monaten, in welchem Bereich sie zukünftig tätig sein möchten. Ist hier eine passende Stelle frei, hast du natürlich auch während deines Traineeships die Möglichkeit dich zu bewerben und in eine feste Anstellung zu wechseln. Du kannst dir aber auch bewusst 12 Monate Zeit nehmen, um für dich die richtige Aufgabe zu finden. Je nach Bereich gibt es die Möglichkeit zu Voll- oder Teilzeit Traineeprogramme.

Interne Karrierewege – eine Chance für dich und uns! 

Wir alle kennen es – nach einer gewissen Zeit in einer Position kennt man seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten gut und verspürt den Wunsch nach persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und möchte Neues lernen!  

Wir bieten unseren Kolleg*innen die Möglichkeit innerhalb des Unternehmens in andere Positionen oder Abteilungen zu wechseln. Dies ermöglicht unseren Kolleg*innen, neue Herausforderungen anzunehmen, ihr Wissen zu erweitern und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Interne Jobwechsel bieten Entwicklungsmöglichkeiten und fördern die Vielseitigkeit unserer Kolleg*innen und sind bei uns schon längst kein „Tabu“ mehr!  

Wir legen großen Wert darauf unsere Kolleg*innen zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu bieten. Durch gezielte Karriereplanung und regelmäßige Feedbackgespräche mit der direkten Führungskraft werden individuelle Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen.  

Kurz gesagt, wir ermutigen und unterstützen unsere Kolleg*innen aktiv dabei, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen, um ihre Karriere bei uns, der Otto Austria Group voranzutreiben. 

Madeleine, Business Owner Online Marketing

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..
Mithilfe einer Jobbörse wurde ich vor mehreren Jahren auf die Otto Austria Group (damals noch UNITO) aufmerksam. Seit 2016 bin ich Teil der Organisation. Derzeit bin ich Business Owner für Inspire & Tracking und der Abteilung Martech zugeordnet.

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Nach meinem Studium Umweltsystemwissenschaften und Betriebswirtschaft in Graz habe ich ein mehrmonatiges Praktikum im Bereich Online Marketing absolviert.

Welche Stationen hattest du bereits bei der Otto Austria Group?
Online Marketing Manager im Bereich Schweiz und Business Owner Online Marketing & Tracking

Was war dein spannendes Projekt bis dato?
Da uns in der BO Unit täglich mehrere Projekte begleiten, ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen. Derzeit finde ich das Projekt „Glycerin“ – neues Basistracking – sehr aufregend. Auf die ersten Ergebnisse & Erkenntnisse bin ich schon gespannt.

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag!
Home Office: Mit einer frischen Tasse Kaffee, die Mails & Teams Nachrichten durch arbeiten.
Büro: Mit Kaffee & einem kurzen Team Update. 😊

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich die Otto Austria Group spannend/aus?
Gute Frage. Von Anfang an, habe ich mich hier wohl gefühlt. Ich konnte mich stetig weiter entwickeln & wurde von meinen Leads gefordert & gefördert. Aber auch die Kolleg*innen machen es einen leicht, sich bei hier wohlzufühlen. Zum familiären Umfeld kommen zusätzlich noch die unterschiedlichen & abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
…. mein Team.

Dein (Lebens-)Motto?
„Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?
Sei offen & mutig. Hab nie Angst eine Frage zu stellen. Geh auf die Kolleg*innen zu. Jeder wird dir zuhören & bei Problemen & Fragen weiterhelfen.

Samuel, IT-Systemadministrator

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als IT-Systemadministrator?
Ich habe 2016 eine Lehrstelle gesucht und bin bei der Otto Austria Group (damals noch UNITO) fündig geworden.

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Lehrlingsausbildung zum IT-Techniker mit Matura (berufsbegleitend)

Welche Stationen hattest du bereits bei der Otto Austria Group?
2016 habe ich als Lehrling angefangen und diese Ende 2019 abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst bin ich als Systemadministrator übernommen worden. Seitdem betreue ich Server, Netzwerk, Projekte und Co.

Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
Seatti: Einführung eines flexiblen Parkplatz- und Arbeitsplatz- Buchungssystem
AlpAreal: Planung und Gestaltung des (bald) neuen Standorts in Salzburg

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
Mit guter Musik am Morgen.

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich die Otto Austria Group spannend/aus?
Der Wertschätzende Umgang, der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen.

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
MS Teams.

Dein (Lebens-)Motto?
„Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hin durch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.“ Zitat von Dietrich Bonhoeffer

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?
Freude an der Tätigkeit und die Bereitschaft Dinge auszuprobieren, um so Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.

Christoph aka „Scherni“, Domain Lead MarTech

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?
Nach Zivildienst + einer kurzen Verlängerung als Betreuer im Sozialbereich bei Menschen mit Behinderung, wollte ich doch etwas meiner Ausbildung Entsprechendes machen. Derzeit bin ich bei  Domain Lead für MarTech (Marketing-Technologie) und mit meinen Teams (SEA,SEO, BO Unit & Marketing Automatisierung) für die technische Weiterentwicklung unserer Online Shops & Apps wie auch Online-Marketing-Themen verantwortlich.

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Hab zuerst einen Abschluss in Ernährung & Betriebswirtschaft gemacht und danach maturiert an einer Tourismusschule mit Schwerpunkt Medieninformatik.

Welche Stationen hattest du bei der Otto Austria Group bereits?
Ich bin als Online-Shop Manager bei Universal gestartet, wurde dann Teamleiter für E-Commerce und in weiterer Folge Abteilungsleiter für E-Commerce & Online Marketing bei unseren Schweizer Marken. War dann in der Position als People Lead für die Schweiz und die Zentralbereiche BI, SEA, SEO und unserer Business Owner Unit zuständig. Seit Ende 2022 bin ich Domain Lead fürs Team MarTech.

Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
Das tolle an meiner Arbeit ist, dass ich schon sehr viele, sehr abwechslungsreiche Projekte mit gestalten durfte wie z.B. den Aufbau und die Integration neuer Marken in unterschiedlichen Märkten, neue technologische Entwicklungen wie diverse Online-Shop Migrationen, die Entwicklung unserer Mobile Shops und Apps. Aber mich auch in kulturellen Themen mit einbringen konnte, wie der agilen Transformation.

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
Mit meiner Familie, meinen Teams, einer Tasse Kaffee und einem Apfel.

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich Otto Austria Group spannend/aus?
Weil Spaß an der Arbeit und fordernde Arbeit gut ausbalanciert sind und für mich immer spannende Aufgaben und Perspektiven vorhanden waren. Vor allem, macht jedoch das familiäre Umfeld bei der Otto Austria Group sehr viel aus, in dem sich alle auf Augenhöhe begegnen und miteinander an einem Strang ziehen.

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
DU-Kultur, Office-365, flexibles Arbeiten und bereichsübergreifendes Denken.

Dein (Lebens-)Motto? 
Begegne allen und jedem mit Respekt, sei dankbar und demütig für alles, was dir das Leben bietet. Trag dein Herz auf der Zunge und bleib dir treu. Lebe dein Leben in vollen Zügen und im Jetzt. Träume groß und verrückt und sei dir deiner Worte und deinem Handeln bewusst. Sei immer offen für Neues und andere Sichtweisen. Steh bei Rückschlägen immer wieder auf, lerne jeden Tag und hör niemals auf zu wachsen.

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?
Frag so viel du kannst, sei mutig, neugierig, hab Freude & Lust am Onlinehandel und dabei stets unsere Kund*innen im Blick. Hinterfrage dein Tun und analysiere alles. Sei geil auf Daten und hungrig darauf Bestehendes zu verändern. Wirf dich in Themen rein die anstrengend und außerhalb deine Komfortzone sind, dort lernst du am meisten und diese Erkenntnisse sind auch wenn sie weh tun, die größten Schätze. 

Katharina, Projekt-/Marketingmanagerin

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?  
Dank einer ganz klassischen Online-Ausschreibung bin ich 2019 kurz vor meinem Bachelor-Abschluss zur Otto Austria Group (damals noch UNITO) gestoßen und habe diesen darauf hin auch direkt mit dem Team feiern dürfen. Innerhalb der Otto Austria Group habe ich bereits so einige Stellen durchlaufen und bin aktuell im super spannenden Kreditmarketing angekommen. Von der Projektplanung, bis zur Umsetzung in den einzelnen Kanälen – als Marketing & Projektmanagerin arbeite ich jeden Tag mit faszinierenden, mal kreativen und mal „zahlen-lastigeren“ Themen und Projekten mit den verschiedensten Teams rund um die Kredit-Welt und unseren Bezahlservice „Flexikonto“.  

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Ursprünglich habe ich die Ortweinschule für Grafik und Kommunikationsdesign besucht, um im Kreativ-Bereich zu arbeiten. Nachdem ich während meiner Schulzeit aber bereits am liebsten Projekte konzipierte, habe ich daraufhin den Marketing & Sales-Management Bachelor-Studiengang am Campus02 in Graz abgeschlossen.  Privat bin ich durch und durch Vollblut-Musikerin, weshalb ich nach der Arbeit auch den Studiengang für Popularmusik – Gesang am Konservatorium in Graz besuchte. Da eine kontinuierliche Weiterentwicklung für mich sehr wichtig ist, studiere ich aktuell neben der Vollzeit-Arbeit erneut am Campus02 im berufsbegleitenden Studiengang Innovationsmanagement.

Welche Stationen hattest du bei der Otto Austria Group bereits? 
Begonnen habe ich bei der Fashion-Marke LASCANA und konnte dort diverse Positionen im E-Commerce durchlaufen. Darunter war ich im Sortimentsmarketing, im Marketing-Management und im Shop-Management tätig und konnte viele wertvolle Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Später habe ich mich intern für eine Weiterentwicklung zur Position des Vertriebs- & Marketing-Managers mit Fokus  Kredit im Strategie- und Steuerungs-Team der Marke Quelle entschieden und konnte hier meine Fähigkeiten in der Analyse von Potentialen, in der Koordination von Projekten etc. fördern. Jetzt begleite ich als Projekt- & Marketing-Managerin im Kreditmarketing-Team tolle Projekte oder Marketing-Aktivitäten für alle Marken der Otto Austria Group zur Weiterentwicklung des Flexikonto-Bezahlservices und der „Kredit-Welt“. 

Was war dein spannendstes Projekt bis dato?  
Da ich bereits viele Projekte aus den verschiedensten Bereichen begleitet habe, ist es schwierig, die vielen interessanten Themen auf eines einzugrenzen. Bei LASCANA konnte ich ein ein Bündel an Projekten zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen, was mir aufgrund der Tiefe des Themas sehr viel Spaß bereitet hat. Aktuell arbeiten wir gemeinsam verstärkt an der Potentialanalyse von Maßnahmen zur Kreditkundengewinnung oder diversen Aspekten zur Weiterentwicklung des Universal und Quelle Kundenbindungsprogramms, welches durch die komplexen Herausforderungen und Anforderungen immer wieder sehr spannend ist.  

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
In der Früh darf ein lautes „Moin, Moin“ oder ein lustiges „Good-Morning“-Gif in einem der verschiedenen Chats nicht fehlen um gut in den Tag zu starten. Danach steht immer ein Check der langen To-Do-Liste, Mails oder Teams-Chats, Priorisierung und kurze Arbeitszeiteinteilung im Kalender an, um so effizient und organisiert wie möglich durch den Tag zu kommen.  

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich Otto Austria Group  spannend/aus?  
Für mich persönlich sind es drei Themen: 1) ist ein gutes „Miteinander“ 2) Flexibilität bei der Arbeit 3) Möglichkeiten zum kontinuierlichen Lernen. Das WIR-Gefühl ist mir besonders wichtig in der Arbeitswelt und diese herzliche Atmosphäre in den verschiedenen Teams schätze ich besonders an den vielen Kolleg*Innen. Neben dem Gemeinschaftsgefühl finde ich aber auch die flexible Gestaltung der Arbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeit, und die Möglichkeit verschiedene Projekte anzutreiben und laufend zu sehen besonders wichtig. On Top ist es für mich besonders spannend, sich selbst und sein Know-How weiterzuentwickeln und immer wieder Neues kennenzulernen – egal ob neue Personen, andere Bereiche oder interessante Themengebiete. 

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?  
Als ersten Impuls habe ich hier an meine Kolleg*innen in Salzburg und Graz gedacht, mit denen ich jeden Tag so manchen lustigen Moment und Erfolgserlebnisse gemeinsam teile.  Etwas weiter in den Arbeitsalltag gedacht, würde ich aber auch ohne die Erleichterung der Planung und Zusammenarbeit auf unseren Miro-Boards, meinen geliebten Listen und Excel keinen Tag durch die Arbeit kommen.  

Dein (Lebens-)Motto?   
Eines meiner liebsten Prinzipien nach dem ich mich jeden Tag richte stammt aus einem meiner Lieblings-Jazz-Standards:  
„That happy tune is your step – Life can be so sweet, on the sunny side of the street“. Im Prinzip beschreibt diese Songzeile, dass jeder seines eigenes Glückes Schmied ist und manchmal mit gesundem Optimismus einfach mal die hypothetische Straßenseite wechseln sollte um ein Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. 

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?  
An alle die eine Leidenschaft für Themen rund um das E-Commerce Bereich haben, gebe ich gerne meinen „Lieblingsrezept“ mit:  Verbinde deine Passion mit der Motivation neues zu lernen, sei flexibel und freu dich gemeinsam mit dem Team neue Herausforderungen zu meistern.