Good to know - Dein Start bei UNITO

Sei dabei

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du bald bei uns bist

Hier findest du bereits vorab ein paar Infos, die dir vor deinem ersten Arbeitstag nützlich sein könnten. Wenn du Fragen hast, besprechen wir diese gerne an deinem ersten Arbeitstag. Falls du diese lieber vor deinem Start bei uns beantwortet haben möchtest, kannst du dich natürlich auch direkt an deine zuständigen Recruiter*innen wenden. Und jetzt wünschen wir dir schon einmal viel Spaß beim Stöbern :-).

Erste Worte unserer Geschäftsführung

Harald und Achim begrüßen dich herzlich

Video abspielen

Erste Worte unserer Betriebsräte

Gerald und Alois unterstützen dich gerne

Wir freuen uns, dass du dich für UNITO entschieden hast! Uns ist es wichtig, dich von Anfang an so gut wie möglich zu unterstützen. Damit uns dies gelingt, sollst du wissen: Du kannst dich in allen Belangen jederzeit an uns wenden!

 

Wir sind für dich da – wir sind ein TEAM!

Dein Start bei UNITO

Wir unterstützen dich von Anfang an

Dein erster Arbeitstag

Wir holen dich beim Empfang ab und bringen dich direkt zu unserer People & Culture-Abteilung. Du wirst in etwa eine halbe Stunde bei uns im P&C-Büro bleiben. Dabei wirst du nicht nur das P&C-Team kennenlernen, sondern auch deine benötigten Arbeitsmaterialien von uns erhalten. Zudem geben wir dir einen Überblick über unser Intranet @UNITO“ sowie unsere internen Buchungssysteme. Als Unterstützung und weil du dir am ersten Tag nicht gleich alles merken musst, erhältst du auch ein Willkommens-E-Mail mit einer Checkliste. So behältst du den Überblick :-).

Danach folgt das IT-SETUP – Meeting, bei dem die IT-Kolleg*innen deine Arbeitsgeräte für dich einrichten. So bist du technisch abgesichert und kannst danach direkt loslegen. Nach dem IT-Set-up werden dich die Kolleg*innen aus deiner Abteilung zu deinem Arbeitsplatz begleiten, dich mit dem Team vernetzen und dir eine Orientierung für die ersten Wochen geben. 

Wie geht es danach weiter? Erste Meilensteine

Jobeinführung: In den ersten Wochen liegt der Schwerpunkt auf dem Learning on the Job, dem Kennenlernen des Teams und der Vernetzung. Im 3-Monats-Feedback-Gespräch nach den ersten drei Monaten werden wir dich einladen und fragen, wie es dir geht. Zusätzlich möchten wir uns gerne ein Feedback zu unserem Recruiting- und Onboarding-Prozess abholen. Die Recruiter*innen werden dich darüber rechtzeitig informieren. Zwei Mal jährlich findet bei uns die Welcome-Pizza-Party statt, zu der wir alle neuen Kolleg*innen nach Graz einladen. Bei der Veranstaltung kannst du UNITO mit allen Bereichen sowie die anderen neuen Kolleg*innen kennenlernen. Zusätzlich ist noch ein Zuhören in unserem Customer-Service geplant. Ein Mal pro Jahr und pro Standort gibt es auch noch die Jubi-Welcome-Feier, bei der alle neuen Kolleg*innen sowie unsere Jubilar*innen gemeinsam feiern.

Was du vorab noch wissen solltest …

Wir arbeiten bei UNITO mit Office 365! 😊 Das ermöglicht uns, schnell und effizient mit Kolleg*innen zu chatten, unabhängig vom Endgerät jederzeit und von überall auf aktuelle Daten zugreifen zu können und vieles mehr.

TechUcation meets UNITO! Damit es uns gelingt, unsere gemeinsame Zukunft in der Digitalisierung selbst zu gestalten, haben wir die E-Learningplattform von Masterplan bei UNITO implementiert. Ziel dahinter ist es, ein gemeinsames Grundverständnis zur Digitalisierung zu etablieren und somit anpassungsfähig zu bleiben.

AGILITÄT BEI UNITO

Warum uns diese Arbeitsweise wichtig ist

Flexibilität bei Veränderung

Der Begriff „Agilität“ bezeichnet das flexible Reagieren auf Veränderungen durch äußere Bedingungen. Auf Unternehmens- sowie Teamebene zeichnet sich eine agile Arbeitsweise vor allem durch ein schrittweises Vorgehen, hohe Autonomie von Teams oder Mitarbeiter*innen und einen klaren Kund*innenfokus aus. Agilität hilft uns, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und die Ziele zu erreichen.

Wir arbeiten eigenverantwortlich, vernetzt, proaktiv, zielorientiert, wissbegierig und geben sowie nehmen Feedback. Diese Verhaltensweisen bei UNITO stellen sicher, dass wir auf Kund*innenwünsche schnell reagieren können.

Die agile Aufstellung bei UNITO

Im Mittelpunkt stehen unsere Kund*innen, deren Wünsche sowie Bedürfnisse von den Teams erkannt und erfüllt werden. Als Führungsrollen gibt es bei UNITO ein Führungsteam aus Strategic Lead, People Lead und Product Lead. Der Vorteil dieser geteilten Führung ist, dass alle Ebenen der Führung (strategisch – menschlich – fachlich) stattfinden und der Rahmen für selbstorganisiertes Arbeiten der Teams geschaffen ist.

KULTUR BEI UNITO

Warum wir eine neue Unternehmenskultur brauchen

Die Digitalisierung verändert uns

Du hast im Zuge des Einstellungsverfahrens schon vom Kulturwandel gehört, aber so richtig einordnen kannst du das Thema vielleicht noch nicht.

Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche. Das Internet sowie das Smartphone sind Teil unseres Alltags geworden und haben nicht nur unser Informations- und Kommunikationsverhalten, sondern auch bereits das Einkaufsverhalten massiv verändert. Dies hat weitreichenden Einfluss auf unsere Geschäftsmodelle und unsere Fähigkeit zur Veränderung. Denn wir wissen nur eines: Die Geschwindigkeit der Veränderung wird immer weiter zunehmen.

Wir müssen also fit werden, um mit dieser Veränderungsgeschwindigkeit Schritt halten zu können. Dazu müssen wir alte Muster im Denken sowie Handeln beleuchten und gegebenenfalls anpassen, indem wir uns zum Beispiel folgende Fragen stellen: Wie können wir besser zusammenarbeiten und unternehmensübergreifend Synergien nutzen? Was haben die Kund*innen am Ende von unseren geplanten Maßnahmen?

Dieser offene Prozess fordert und fördert das Umdenken unserer bisherigen Arbeits- und Verhaltensweisen und macht uns fit für die Zukunft. Beispiele für die Inhalte des Kulturwandels sind die Förderung von Offenheit, Mut und Ergebnisorientierung, größere Freiräume, eine veränderte Fehlerkultur, kürzere Entscheidungswege, die Abschaffung von Herrschaftswissen und eine Akzeptanz des „kontrollierten Kontrollverlustes“. Nur so können wir es schaffen, die Organisation noch effizienter sowie kund*innenorientierter auszurichten und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Wie der Kulturwandel funktioniert

Der Kulturwandel ist als Prozess ins Leben gerufen worden, um das Bestehen und die Relevanz der Otto Group und damit auch der UNITO nachhaltig zu sichern. Hinter dem Kulturwandel stehen wir alle, denn wir sind die Kultur. Auch wenn der Wandel somit vor allem bei jeder und jedem einzelnen stattfindet, bedarf es aufgrund der Größe und Komplexität Zeit, bis ein Wandel zur Gänze vollzogen ist.

 

DU bist die Kultur

Bei dir beginnt und schließt sich der Kreis, du bist das Zentrum, denn ohne dich funktioniert der Kulturwandel nicht. Indem du dein eigenes Wirken und Handeln hinterfragst, in den offenen Dialog und Austausch trittst, mutig bist und mitgestaltest, treibst du den Kulturwandel weiter voran.

VISION BEI UNITO

Wohin uns die Reise in Zukunft führen soll

Unsere Vision 2025

Warum die UNITO-Vision so wichtig ist

Die UNITO-Vision hilft uns allen in unserer jeweiligen Arbeit, den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren. Wo wollen wir als Unternehmen bis 2025 hin? Wofür wollen wir alle stehen? Worauf sollten wir alle tagtäglich hinarbeiten? 

 

Was jede/r von uns tun kann

Unser Ziel ist es, die neue UNITO-Vision zum Fliegen zu bringen! Aber wie? Eine Antwort darauf ist: Indem jede/r bei sich selbst beginnt, Dinge zu tun, die auf die Vision einzahlen. Wir alle bei UNITO sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass die Vision fliegt.

Neben deiner Eigeninitiative gibt es auch eine kleine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema beschäftigt und immer wieder Aktionen kommuniziert.

NACHHALTIGKEIT BEI UNITO

Wir zeigen als Unternehmen Verantwortung

CR - Corporate Responsibility

Ganz egal ob Klimakrise oder Corona-Pandemie: All das hat Einfluss auf jede/n einzelnen von uns. Nie war es als Unternehmen so wichtig wie jetzt, Verantwortung zu zeigen. Für unsere Umwelt genauso wie für alle Menschen, die für uns arbeiten und mit uns zusammenarbeiten. Dabei ist Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren zentraler Teil der Unternehmenskultur bei UNITO und wird seit 2012 durch unsere CR-Strategie verbindlich umgesetzt. Unsere Ziele sind im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Otto Group, die regelmäßig unsere Zielerreichung kontrolliert. Mit unserer neuen CR-Strategie 2021 haben wir ein engagiertes Nachhaltigkeits-Programm auf den Weg gebracht, das wir dir hier vorstellen wollen.

Kontakt

Deine Ansprechpartner*innen für deine Karriere