Graz, am 13. Februar 2018

Der Internet-Boom zu Weihnachten sorgt auch zu Jahresbeginn für Hochstimmung im heimischen Online-Handel. Die UNITO-Gruppe (mit ihren österreichischen Leitmarken OTTO, Universal und QUELLE) hat allen Grund zum Jubeln: Mit einem Umsatz von 400 Millionen Euro per Stichtag 13. Februar 2018 kann Österreichs größter Online Player auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte zurückblicken. Damit werden nicht nur die selbst gesteckten, langfristigen Ziele erfüllt, sondern auch jährliche Zuwachsraten erreicht, die klar über dem Marktniveau liegen. Die Unternehmensgruppe wird den prognostizieren Umsatzkorridor mit einem deutlich zweistelligen Wachstum schon vor Ende des Geschäftsjahres 2017/18 klar erreichen.

Zielsetzung seit Jahren konstant

Die UNITO-Gruppe nimmt Fahrt auf und setzt die Segel neu. Nächstes Jahr, im Geschäftsjahr 2019, soll bereits mehr als eine halbe Milliarde Umsatz erreicht werden. Das von der Unternehmensgruppe bereits im Jahr 2013 (damaliger Umsatz: 312,2 Millionen Euro) definierte Langfrist-Umsatzziel von 550 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 wird aufgrund der anhaltenden Dynamik im Online-Markt, der längst erfolgten Positionierung des Unternehmens und seiner Marken im E-Commerce sowie der Wachstumschancen durch die Expansion in neue Märkte erneut bestätigt. Diese seit Jahren konstante Zielsetzung basiert auf einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von rund 50 Millionen Euro, dies entspricht einer Steigerung von mehr als 10 Prozent per anno. „Wir sind bestens aufgestellt und erwarten starke Jahre. Unser jährliches Umsatzzuwachs ist höher als der Jahresumsatz vieler Stationärhändler“, betont Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe.

Mit mehr als 400 Millionen Euro Jahresumsatz ist die UNITO-Gruppe in die Premier League der Non-Food-Händler mit Sitz in Österreich aufgestiegen. „Unser langfristiges Ziel ist eine Top-5-Platzierung als Non-Food-Händler, die wir durch unseren starken Wachstumskurs erreichen wollen“, so Gutschi.

Um die Rolle als stärkster heimischer Online Player weiter auszubauen, investiert UNITO in den nächsten Jahren vor allem in neueste Shopping-Technologien, die mit einem massiven Artikelangebot von fünf Millionen Artikeln ein konkurrenzloses österreichisches Einkaufsvergnügen für die 3,5 Millionen UNITO-Kunden bieten sollen. 

Schreibe einen Kommentar