Graz, am 7. Oktober 2020

Für den größten österreichischen Online-Händler läuft es derzeit sehr gut: Die UNITO-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz, die zahlreiche Onlineshops in Österreich, der Schweiz und Deutschland betreibt (u. a. OTTO, Universal, Quelle, LASCANA), realisiert in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2020/21, also im Zeitraum von 1. März bis 31. August 2020, einen Gesamtumsatz von 201,5 Millionen Euro (IFRS 15). Der Umsatz der UNITO-Gruppe konnte somit im ersten Halbjahr um rund 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf vergleichbarer Basis gesteigert werden.  

Im direkten Warengeschäft mit dem Kunden (Kundenumsatz) legt die UNITO-Gruppe sogar noch deutlicher zu: Mit einem Umsatz-Plus von 18 Prozent wachsen die Marken der UNITO mehr als doppelt so stark wie der Markt  und gewinnen Marktanteile (Marktwachstum von 7 Prozent laut „E-Commerce-Studie Österreich 2020“, KMU Forschung Austria, Juli 2020). „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kund*innen uns die Treue gehalten haben und wir sie mit unserem Angebot sowie unserer Verlässlichkeit durch diese herausfordernden und turbulenten Zeiten begleiten durften“, erklärt Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe.  

Besonders erfreut zeigt man sich bei der UNITO-Gruppe über die deutlich gewachsene Zahl an Neukund*innen, die unter anderem im Digitalisierungs-Push seit Ausbruch der Corona-Pandemie begründet liegt. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres gewinnt man nahezu 400.000 neue Kund*innen (Steigerung von mehr als 20 Prozent im Vorjahresvergleich). Viele Menschen kaufen während des bzw. im Anschluss an den Lockdown überhaupt das erste Mal im Internet. Sie verlieren durch die erzwungene Verlagerung des Lebens ins Digitale auch die Scheu vor Onlinekäufen.  

UNITO-Gruppe profitiert von „Stay at home”-Trend  

Das Leben vieler Menschen hat sich während der Corona-Pandemie verändert, man konsumiert bewusster und kauft verstärkt im heimischen (Online-)Handel. Das bestätigt auch die KMU Forschung Austria3, die von einem Rückgang jener Ausgaben im Distanzhandel berichtet, die österreichische Konsument*innen bei ausländischen Distanzhändlern tätigen. Von dieser steigenden Loyalität, heimische Anbieter wie OTTO oder Universal zu unterstützen, aber auch von einem noch nie   dagewesenen „Stay at home“-Trend profitiert die UNITO-Gruppe. Ein schönes Zuhause gewinnt immer mehr an Bedeutung, weite Teile der Bevölkerung können und wollen ihr Geld aktuell nicht für Autos oder Urlaube ausgeben, sondern investieren in ihr Zuhause. Diese Entwicklung sorgt bei UNITO im Living-Segment (Möbel, Haushaltswaren, Heimtextilien) für ein deutliches Umsatzwachstum von 41 Prozent in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres, im Baumarkt-Segment wächst man mit 54 Prozent sogar noch deutlicher.  

Als Reaktion auf den „Stay at home“-Trend baut der größte heimische E-Commerce-Player in diesem Bereich das gesamte Sortiment weiter aus: in allen Märkten, bei allen Marken und in allen Preisklassen – von günstigen Eigenmarken zum Einsteigerpreis über ein breites Mittelsegment, nachhaltige Marken und Kooperationen mit Designern (Lena Gercke, Guido Maria Kretschmer) bis hin zu Premium-Marken.  

Neues Konsumverhalten lässt Retourenquote sinken  

Ein weiteres Spezifikum der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2020/21 ist die Tatsache, dass Kund*innen deutlich weniger Ware retournieren. In allen Sortimentsgruppen (Textil, Living, Technik) sinkt die Retourenquote um rund 10 Prozent zum Vorjahr. Das veränderte Konsumverhalten wird auch in den Sendungsmengen deutlich: Während die Ausgangssendungen um 7,6 Prozent steigen, gehen die Retourenpakete um 11,2 Prozent zurück. Maßnahmen zur Qualitätssicherung (detailliertere  
Artikelbeschreibung, besseres Bildmaterial, stärkere Motivation der Kund*innen zu Bewertungen) sowie die generelle Tendenz zum nachhaltigeren und überlegteren Einkauf lassen die Retourenquote seit Jahren stetig, aber heuer ganz besonders, sinken.  

„Aufgrund der Corona-Pandemie sind Produkte stärker gefragt, die von jeher weniger retourenintensiv sind, wie etwa Fashion-Basics oder Living-Artikel. Kund*innen hatten aufgrund von Lockdown oder Kurzarbeit deutlich mehr Zeit, sich ganz genau zu überlegen, was sie kaufen. Und natürlich war die Toleranz, ein Produkt zu behalten weitaus größer, da man sich den Weg zur Post oder zum Paketshop ersparen wollte“, erläutert Harald Gutschi. Langfristig rechnet das Unternehmen mit einer sinkenden Retourenquote von rund 5 Prozent.  

Respektvoll optimistischer Blick auf das zweite Halbjahr  

Aufgrund der aktuell positiven Entwicklung geht man bei der UNITO-Gruppe mit Optimismus, aber auch Dankbarkeit und Respekt in die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2020/21. Harald Gutschi dazu: „Wir sind uns bewusst, dass wir weitaus besser durch die Corona-Krise gekommen sind als viele andere Unternehmen. Dass uns bestehende, aber auch neue Kund*innen in dieser so schwierigen Zeit ihr Vertrauen geschenkt haben, macht uns dankbar. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres erachten wir als UNITO-Gruppe – bei aller gebotener Vorsicht aufgrund der nicht absehbaren weiteren Entwicklung der Corona-Krise – ein Umsatzplus im deutlich zweistelligen Bereich für das Gesamtgeschäftsjahr als durchaus möglich.“ 

Studierende & Praktikum 

Du möchtest bereits während deines Studiums in die Berufswelt eintauchen, praktische Erfahrungen sammeln und dein theoretisches Wissen anwenden? Egal ob im Rahmen eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit in Teilzeit oder in den Sommermonaten – bei uns hast du die Möglichkeit Studium und Job zu verbinden.  

Oder befindest du dich in deinem Studium auf der Zielgeraden und bist auf der Suche nach einem Unternehmen, das dich in deiner Abschluss-, Master- oder Diplomarbeit unterstützt?  Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten Menschen, die sich spannenden Themen widmen und innovative Projekte initiieren möchten. 

Solltest du auf unserem Jobportal keine passende Ausschreibung finden, schreib uns am besten direkt ein Mail und erzähl von dir, deinen Vorstellungen und für welches Thema du brennst.  

 

Lehre –Dein Start in eine individuelle Ausbildung!

Lehre bedeutet Kaffee kochen, Unterlagen kopieren und Akten schlichten? Nicht bei uns. Erfahre hands-on alles zu deiner gewählten Fachrichtung umgeben von einem engagierten Team. Zusätzlich hast du immer eine Ansprechperson an deiner Seite, die dich bei all deinen Anliegen unterstützt.

In diesen Bereichen kannst du eine Lehrlingsausbildung starten:

  • Informationstechnologie/Systemtechnik
  • E-Commerce Kauffrau/ -mann
  • Medienfachfrau/-mann mit Schwerpunkt Online Marketing

Wen wir suchen?
Motivierte, engagierten (Quer-)Einsteiger*innen, die die Zukunft bei uns mitgestalten möchten! Die individuelle Förderung unserer Lehrlinge steht dabei im Vordergrund!

Traineeship – Dein individueller Start ins Berufsleben!

Du möchtest Neues lernen, dich weiterentwickeln und  Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche bekommen?  Aktuell weißt du aber noch nicht genau, wohin die Reise für dich gehen soll? Dann ist unser Traineeship genau das Richtige für dich!

Unsere Traineeprogramme sind jedoch nicht 0815, sondern richten sich individuell nach deinen Interessen. Dort wo du deinen Schwerpunkt setzt (z.B. Controlling, Marketing, E-Commerce, SEO etc.) ist zunächst deine „Homebase“. Du hast aber dennoch die Möglichkeit, je nach Interessensfeld Einblicke in weitere Unternehmensbereiche zu bekommen. Unser Ziel ist es, dir innerhalb eines Jahres einen möglichst breiten Einblick in unser Unternehmen zu geben. Genügend Zeit um herauszufinden, für was du brennst und welcher Bereich für dich der Richtige ist!

Unser Traineeship dauert in der Regel ein Jahr. Viele unserer Trainees wissen jedoch bereits nach sechs Monaten, in welchem Bereich sie zukünftig tätig sein möchten. Ist hier eine passende Stelle frei, hast du natürlich auch während deines Traineeships die Möglichkeit dich zu bewerben und in eine feste Anstellung zu wechseln. Du kannst dir aber auch bewusst 12 Monate Zeit nehmen, um für dich die richtige Aufgabe zu finden. Je nach Bereich gibt es die Möglichkeit zu Voll- oder Teilzeit Traineeprogramme.

Interne Karrierewege – eine Chance für dich und uns! 

Wir alle kennen es – nach einer gewissen Zeit in einer Position kennt man seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten gut und verspürt den Wunsch nach persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und möchte Neues lernen!  

Wir bieten unseren Kolleg*innen die Möglichkeit innerhalb des Unternehmens in andere Positionen oder Abteilungen zu wechseln. Dies ermöglicht unseren Kolleg*innen, neue Herausforderungen anzunehmen, ihr Wissen zu erweitern und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Interne Jobwechsel bieten Entwicklungsmöglichkeiten und fördern die Vielseitigkeit unserer Kolleg*innen und sind bei uns schon längst kein „Tabu“ mehr!  

Wir legen großen Wert darauf unsere Kolleg*innen zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu bieten. Durch gezielte Karriereplanung und regelmäßige Feedbackgespräche mit der direkten Führungskraft werden individuelle Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen.  

Kurz gesagt, wir ermutigen und unterstützen unsere Kolleg*innen aktiv dabei, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen, um ihre Karriere bei uns, der Otto Austria Group voranzutreiben. 

Madeleine, Business Owner Online Marketing

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..
Mithilfe einer Jobbörse wurde ich vor mehreren Jahren auf die Otto Austria Group (damals noch UNITO) aufmerksam. Seit 2016 bin ich Teil der Organisation. Derzeit bin ich Business Owner für Inspire & Tracking und der Abteilung Martech zugeordnet.

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Nach meinem Studium Umweltsystemwissenschaften und Betriebswirtschaft in Graz habe ich ein mehrmonatiges Praktikum im Bereich Online Marketing absolviert.

Welche Stationen hattest du bereits bei der Otto Austria Group?
Online Marketing Manager im Bereich Schweiz und Business Owner Online Marketing & Tracking

Was war dein spannendes Projekt bis dato?
Da uns in der BO Unit täglich mehrere Projekte begleiten, ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen. Derzeit finde ich das Projekt „Glycerin“ – neues Basistracking – sehr aufregend. Auf die ersten Ergebnisse & Erkenntnisse bin ich schon gespannt.

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag!
Home Office: Mit einer frischen Tasse Kaffee, die Mails & Teams Nachrichten durch arbeiten.
Büro: Mit Kaffee & einem kurzen Team Update. 😊

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich die Otto Austria Group spannend/aus?
Gute Frage. Von Anfang an, habe ich mich hier wohl gefühlt. Ich konnte mich stetig weiter entwickeln & wurde von meinen Leads gefordert & gefördert. Aber auch die Kolleg*innen machen es einen leicht, sich bei hier wohlzufühlen. Zum familiären Umfeld kommen zusätzlich noch die unterschiedlichen & abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
…. mein Team.

Dein (Lebens-)Motto?
„Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?
Sei offen & mutig. Hab nie Angst eine Frage zu stellen. Geh auf die Kolleg*innen zu. Jeder wird dir zuhören & bei Problemen & Fragen weiterhelfen.

Samuel, IT-Systemadministrator

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als IT-Systemadministrator?
Ich habe 2016 eine Lehrstelle gesucht und bin bei der Otto Austria Group (damals noch UNITO) fündig geworden.

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Lehrlingsausbildung zum IT-Techniker mit Matura (berufsbegleitend)

Welche Stationen hattest du bereits bei der Otto Austria Group?
2016 habe ich als Lehrling angefangen und diese Ende 2019 abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst bin ich als Systemadministrator übernommen worden. Seitdem betreue ich Server, Netzwerk, Projekte und Co.

Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
Seatti: Einführung eines flexiblen Parkplatz- und Arbeitsplatz- Buchungssystem
AlpAreal: Planung und Gestaltung des (bald) neuen Standorts in Salzburg

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
Mit guter Musik am Morgen.

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich die Otto Austria Group spannend/aus?
Der Wertschätzende Umgang, der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen.

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
MS Teams.

Dein (Lebens-)Motto?
„Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hin durch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.“ Zitat von Dietrich Bonhoeffer

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?
Freude an der Tätigkeit und die Bereitschaft Dinge auszuprobieren, um so Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.

Christoph aka „Scherni“, Domain Lead MarTech

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?
Nach Zivildienst + einer kurzen Verlängerung als Betreuer im Sozialbereich bei Menschen mit Behinderung, wollte ich doch etwas meiner Ausbildung Entsprechendes machen. Derzeit bin ich bei  Domain Lead für MarTech (Marketing-Technologie) und mit meinen Teams (SEA,SEO, BO Unit & Marketing Automatisierung) für die technische Weiterentwicklung unserer Online Shops & Apps wie auch Online-Marketing-Themen verantwortlich.

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Hab zuerst einen Abschluss in Ernährung & Betriebswirtschaft gemacht und danach maturiert an einer Tourismusschule mit Schwerpunkt Medieninformatik.

Welche Stationen hattest du bei der Otto Austria Group bereits?
Ich bin als Online-Shop Manager bei Universal gestartet, wurde dann Teamleiter für E-Commerce und in weiterer Folge Abteilungsleiter für E-Commerce & Online Marketing bei unseren Schweizer Marken. War dann in der Position als People Lead für die Schweiz und die Zentralbereiche BI, SEA, SEO und unserer Business Owner Unit zuständig. Seit Ende 2022 bin ich Domain Lead fürs Team MarTech.

Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
Das tolle an meiner Arbeit ist, dass ich schon sehr viele, sehr abwechslungsreiche Projekte mit gestalten durfte wie z.B. den Aufbau und die Integration neuer Marken in unterschiedlichen Märkten, neue technologische Entwicklungen wie diverse Online-Shop Migrationen, die Entwicklung unserer Mobile Shops und Apps. Aber mich auch in kulturellen Themen mit einbringen konnte, wie der agilen Transformation.

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
Mit meiner Familie, meinen Teams, einer Tasse Kaffee und einem Apfel.

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich Otto Austria Group spannend/aus?
Weil Spaß an der Arbeit und fordernde Arbeit gut ausbalanciert sind und für mich immer spannende Aufgaben und Perspektiven vorhanden waren. Vor allem, macht jedoch das familiäre Umfeld bei der Otto Austria Group sehr viel aus, in dem sich alle auf Augenhöhe begegnen und miteinander an einem Strang ziehen.

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
DU-Kultur, Office-365, flexibles Arbeiten und bereichsübergreifendes Denken.

Dein (Lebens-)Motto? 
Begegne allen und jedem mit Respekt, sei dankbar und demütig für alles, was dir das Leben bietet. Trag dein Herz auf der Zunge und bleib dir treu. Lebe dein Leben in vollen Zügen und im Jetzt. Träume groß und verrückt und sei dir deiner Worte und deinem Handeln bewusst. Sei immer offen für Neues und andere Sichtweisen. Steh bei Rückschlägen immer wieder auf, lerne jeden Tag und hör niemals auf zu wachsen.

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?
Frag so viel du kannst, sei mutig, neugierig, hab Freude & Lust am Onlinehandel und dabei stets unsere Kund*innen im Blick. Hinterfrage dein Tun und analysiere alles. Sei geil auf Daten und hungrig darauf Bestehendes zu verändern. Wirf dich in Themen rein die anstrengend und außerhalb deine Komfortzone sind, dort lernst du am meisten und diese Erkenntnisse sind auch wenn sie weh tun, die größten Schätze. 

Katharina, Projekt-/Marketingmanagerin

Wie bist du zu uns gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?  
Dank einer ganz klassischen Online-Ausschreibung bin ich 2019 kurz vor meinem Bachelor-Abschluss zur Otto Austria Group (damals noch UNITO) gestoßen und habe diesen darauf hin auch direkt mit dem Team feiern dürfen. Innerhalb der Otto Austria Group habe ich bereits so einige Stellen durchlaufen und bin aktuell im super spannenden Kreditmarketing angekommen. Von der Projektplanung, bis zur Umsetzung in den einzelnen Kanälen – als Marketing & Projektmanagerin arbeite ich jeden Tag mit faszinierenden, mal kreativen und mal „zahlen-lastigeren“ Themen und Projekten mit den verschiedensten Teams rund um die Kredit-Welt und unseren Bezahlservice „Flexikonto“.  

Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
Ursprünglich habe ich die Ortweinschule für Grafik und Kommunikationsdesign besucht, um im Kreativ-Bereich zu arbeiten. Nachdem ich während meiner Schulzeit aber bereits am liebsten Projekte konzipierte, habe ich daraufhin den Marketing & Sales-Management Bachelor-Studiengang am Campus02 in Graz abgeschlossen.  Privat bin ich durch und durch Vollblut-Musikerin, weshalb ich nach der Arbeit auch den Studiengang für Popularmusik – Gesang am Konservatorium in Graz besuchte. Da eine kontinuierliche Weiterentwicklung für mich sehr wichtig ist, studiere ich aktuell neben der Vollzeit-Arbeit erneut am Campus02 im berufsbegleitenden Studiengang Innovationsmanagement.

Welche Stationen hattest du bei der Otto Austria Group bereits? 
Begonnen habe ich bei der Fashion-Marke LASCANA und konnte dort diverse Positionen im E-Commerce durchlaufen. Darunter war ich im Sortimentsmarketing, im Marketing-Management und im Shop-Management tätig und konnte viele wertvolle Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Später habe ich mich intern für eine Weiterentwicklung zur Position des Vertriebs- & Marketing-Managers mit Fokus  Kredit im Strategie- und Steuerungs-Team der Marke Quelle entschieden und konnte hier meine Fähigkeiten in der Analyse von Potentialen, in der Koordination von Projekten etc. fördern. Jetzt begleite ich als Projekt- & Marketing-Managerin im Kreditmarketing-Team tolle Projekte oder Marketing-Aktivitäten für alle Marken der Otto Austria Group zur Weiterentwicklung des Flexikonto-Bezahlservices und der „Kredit-Welt“. 

Was war dein spannendstes Projekt bis dato?  
Da ich bereits viele Projekte aus den verschiedensten Bereichen begleitet habe, ist es schwierig, die vielen interessanten Themen auf eines einzugrenzen. Bei LASCANA konnte ich ein ein Bündel an Projekten zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen, was mir aufgrund der Tiefe des Themas sehr viel Spaß bereitet hat. Aktuell arbeiten wir gemeinsam verstärkt an der Potentialanalyse von Maßnahmen zur Kreditkundengewinnung oder diversen Aspekten zur Weiterentwicklung des Universal und Quelle Kundenbindungsprogramms, welches durch die komplexen Herausforderungen und Anforderungen immer wieder sehr spannend ist.  

Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
In der Früh darf ein lautes „Moin, Moin“ oder ein lustiges „Good-Morning“-Gif in einem der verschiedenen Chats nicht fehlen um gut in den Tag zu starten. Danach steht immer ein Check der langen To-Do-Liste, Mails oder Teams-Chats, Priorisierung und kurze Arbeitszeiteinteilung im Kalender an, um so effizient und organisiert wie möglich durch den Tag zu kommen.  

Warum Otto Austria Group? Was macht für dich Otto Austria Group  spannend/aus?  
Für mich persönlich sind es drei Themen: 1) ist ein gutes „Miteinander“ 2) Flexibilität bei der Arbeit 3) Möglichkeiten zum kontinuierlichen Lernen. Das WIR-Gefühl ist mir besonders wichtig in der Arbeitswelt und diese herzliche Atmosphäre in den verschiedenen Teams schätze ich besonders an den vielen Kolleg*Innen. Neben dem Gemeinschaftsgefühl finde ich aber auch die flexible Gestaltung der Arbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeit, und die Möglichkeit verschiedene Projekte anzutreiben und laufend zu sehen besonders wichtig. On Top ist es für mich besonders spannend, sich selbst und sein Know-How weiterzuentwickeln und immer wieder Neues kennenzulernen – egal ob neue Personen, andere Bereiche oder interessante Themengebiete. 

Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?  
Als ersten Impuls habe ich hier an meine Kolleg*innen in Salzburg und Graz gedacht, mit denen ich jeden Tag so manchen lustigen Moment und Erfolgserlebnisse gemeinsam teile.  Etwas weiter in den Arbeitsalltag gedacht, würde ich aber auch ohne die Erleichterung der Planung und Zusammenarbeit auf unseren Miro-Boards, meinen geliebten Listen und Excel keinen Tag durch die Arbeit kommen.  

Dein (Lebens-)Motto?   
Eines meiner liebsten Prinzipien nach dem ich mich jeden Tag richte stammt aus einem meiner Lieblings-Jazz-Standards:  
„That happy tune is your step – Life can be so sweet, on the sunny side of the street“. Im Prinzip beschreibt diese Songzeile, dass jeder seines eigenes Glückes Schmied ist und manchmal mit gesundem Optimismus einfach mal die hypothetische Straßenseite wechseln sollte um ein Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. 

Was rätst du Personen, die bei der Otto Austria Group starten möchten? Was sollte man mitbringen?  
An alle die eine Leidenschaft für Themen rund um das E-Commerce Bereich haben, gebe ich gerne meinen „Lieblingsrezept“ mit:  Verbinde deine Passion mit der Motivation neues zu lernen, sei flexibel und freu dich gemeinsam mit dem Team neue Herausforderungen zu meistern.