Graz, am 22. April 2020

Die UNITO-Gruppe ist mit ihrem abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 (Zeitraum: 1. März 2019 bis 29. Februar 2020) zufrieden: Die Online-Kundenumsätze legen im Vergleich zum Vorjahr um 5,0 Prozent zu, der Online-Anteil liegt mittlerweile bei 95 Prozent. Im Kernmarkt Österreich gelingt sogar ein Wachstum von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wächst die UNITO-Gruppe im Online-Geschäft stärker als der Markt (Marktwachstum von 3 Prozent laut „E-Commerce-Studie Österreich 2019“ der KMU Forschung Austria) und gewinnt Marktanteile im E-Commerce. 

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe in der Höhe von 364,7 Millionen Euro geht im Vorjahresvergleich leicht um 2,9 Prozent zurück. Der Grund dafür liegt in der bewussten Reduzierung von Print-Werbemitteln. „Der Kunde entscheidet und wir orientieren uns daran. Den Hauptkatalog gibt es nicht mehr, die Auflagen saisonaler Kataloge und Mailings wurden um 60 Prozent, die aufgelegten Seiten sogar um 80 Prozent reduziert. Das Print-Geschäft hat an Akzeptanz verloren, deshalb wird dieser Vertriebskanal sukzessive auf eine zukunftsfähige Größenordnung redimensioniert“, erklärt Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe. Auch mit dem Ergebnis (EBIT) ist die UNITO-Gruppe zufrieden: „Die erfreuliche Entwicklung des Ergebnisses zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg zu einem profitablen, langfristigen Wachstum sind.“ 

UNITO unterstreicht führende Stellung im Möbel-E-Commerce 

Der Bereich Living ist und bleibt Trendthema im heimischen E-Commerce. Dies zeigt die Umsatzentwicklung der UNITO-Gruppe in diesem Sortimentsbereich (Möbel, Haushaltswaren, Heimtextilien): Mit einem Zuwachs von 10,9 Prozent im letzten Geschäftsjahr unterstreicht das Unternehmen seine führende Stellung als Österreichs größter Online-Möbelhandel. Damit entwickelt sich Living zu einem wichtigen Umsatztreiber. Mit diesem Rückenwind ausgestattet, will die Gruppe ihre Markstellung auch in den nächsten Jahren weiter ausbauen. 

Start ins neue Geschäftsjahr steht für UNITO-Gruppe im Zeichen der Corona-Pandemie 

Die Unternehmensgruppe sieht das neue Geschäftsjahr wesentlich von der Corona-Pandemie geprägt. Der Start seit Anfang März ist stark von der volatilen Nachfrage seitens der Kunden gekennzeichnet. Im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise und deren Folgen nimmt die UNITO-Gruppe vier Phasen wahr und bereitet sich auf diese vor. 

Phase 1: 

Die ersten beiden Wochen nach Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen in Österreich waren von deutlichen zweistelligen Umsatzrückgängen in allen Sortimentsgruppen (Textil, Möbel, Technik) geprägt. UNITO fokussierte sich darauf, die potenzielle gesundheitliche Gefährdung der eigenen Mitarbeiter zu minimieren, binnen weniger Tage stellte das Unternehmen 90 Prozent der Belegschaft auf Home-Office um, das sind nahezu 600 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Salzburg und Graz. Zudem wurde die reibungslose Lieferkette zum Kunden sichergestellt und eine kontaktlose Zustellung mithilfe der externen Logistikdienstleister in allen UNITO-Märkten umgesetzt. Kunden waren in dieser Phase mit Vorratsbeschaffungen beschäftigt, das Jahrhundert-Ereignis Corona hinterlässt Spuren. 

Phase 2: 

Im Zeitraum seit Ende März bis voraussichtlich Ende Mai steigt die Anzahl der Visits in den Online- Shops enorm, parallel kommt es zu starken Verschiebungen in der Kundennachfrage. Der Umsatz im Textilgeschäft (insbesondere saisonale Frühjahrs-, Sommer- und Bademode) verliert zweistellig. Die Umsätze bei Hartwaren (vor allem Elektronik, Computer, Haushaltsgeräte wie Kühl- und Gefriergeräte, Spielekonsolen, Wohn- und Einrichtungsgegenstände, Gartenartikel) wachsen deutlich zweistellig. Die Logistik wird durch den plötzlichen und hohen Anstieg der Sendungsmengen auf das Äußerste in Anspruch genommen, dennoch verlängert sich bei UNITO die Lieferzeit zu den Kunden nur um wenige Tage. 

Insgesamt sorgt das Kaufverhalten seit Ende März für ein zweistelliges Umsatzwachstum bei UNITO. „Wir freuen uns, mit unseren Sortimenten dazu beitragen zu können, die Grundversorgung der Bevölkerung mit Artikeln des täglichen Bedarfs sicherstellen zu können. Ein noch nie dagewesenes, ausgesprochen positives Kundenfeedback bestätigt das“, betont Harald Gutschi. 

Eine verlässliche Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist aus Sicht der UNITO-Geschäftsführung jedoch derzeit nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Die Gruppe fährt mit allen ihren Vertriebsmarken und in allen Märkten derzeit auf Sicht. Die Steuerung des Tagesgeschäfts erfolgt in vierzehntägiger Taktung, außerdem werden zahlreiche budgetäre und organisatorische Maßnahmen realisiert, um die Finanzkraft auf gewohnt hohem Niveau zu halten. 

UNITO rechnet mit einem Urknall in der österreichischen Handelslandschaft 

Die sich in der aktuellen Situation abzeichnende und künftig in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit stattfindende Transformation wird laut Einschätzung der UNITO-Gruppe einem Urknall in der Handelslandschaft gleichkommen. Die Veränderung, die der Handel normalerweise in zehn Jahren durchmacht, wird laut Einschätzung der UNITO-Geschäftsführung in den Jahren 2020 und 2021 realisiert. 

Phase 3: 

Spätestens mit der flächendeckenden Öffnung des Stationärhandels (Anfang Mai), der Lokale (Mitte Mai) und einem Gewöhnungseffekt der Kunden (Ende Mai) wird es nach Einschätzung der UNITO-Gruppe ab Juni 2020 bis in den Herbst zu einer Rabattschlacht im Handel kommen. Der Textilhandel wird davon am stärksten betroffen sein. Bereits kurzfristig, also noch im Laufe des Jahres 2020, wird dies zu einer Bereinigung der österreichischen Handelslandschaft führen. Viele Betriebe (geschätzt jeder dritte Händler) werden diese Phase wahrscheinlich nicht überstehen. 

Phase 4: 

Der österreichische Handel wird voraussichtlich erst ab 2021 in einen Normalzustand neuerer Art zurückkehren. Es wird dabei einen bis dato nicht gekannten Digitalisierungs-Push geben, viele Betroffene lernen mit der Krise die Vorzüge des Online-Handels zu schätzen, die dauerhaft verringerte Kundenfrequenz im Stationärhandel bringt einen stationären Online-Schub und dies wird zu noch mehr Professionalität, mehr Angebot und mehr Wettbewerb im E-Commerce führen. Außerdem wird sich das Bewusstsein für regionales Einkaufen und regionale Produkte aus Österreich auch im Online- Handel steigern. Einkaufen wird zu einer nachhaltigeren Entscheidung. Die Kunden werden vermehrt ihre stationären Grätzel-Händler und lokale Online-Händler unterstützen. Während die Dominanz globaler Riesen mit großer Kapitalkraft und hohen Synergie-Effekten, die in Österreich keine Ertragssteuern bezahlen, bleiben wird, ergeben sich hieraus neue Chancen für kleinere Händler. 

„Der Wandel im Handel, der normalerweise in den nächsten zehn Jahren stattgefunden hätte, findet nun in einem deutlich kürzeren Zeitraum statt. Wir als UNITO sind davon überzeugt, bereits durch unsere hohen Investitionen der letzten Jahre alle nötigen Voraussetzungen geschaffen zu haben, um aus der aktuell herausfordernden Zeit gestärkt hervorzugehen. Nicht zuletzt die enge Bindung zu unseren rund vier Millionen treuen Kunden ist ein Garant dafür“, zeigt sich Harald Gutschi optimistisch.

Studierende & Praktikum 

Du möchtest bereits während deines Studiums in die Berufswelt eintauchen, praktische Erfahrungen sammeln und dein theoretisches Wissen anwenden? Egal ob im Rahmen eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit in Teilzeit oder in den Sommermonaten – bei uns hast du die Möglichkeit Studium und Job zu verbinden.  

Oder befindest du dich in deinem Studium auf der Zielgeraden und bist auf der Suche nach einem Unternehmen, das dich in deiner Abschluss-, Master- oder Diplomarbeit unterstützt?  Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten Menschen, die sich spannenden Themen widmen und innovative Projekte initiieren möchten. 

Solltest du auf unserem Jobportal keine passende Ausschreibung finden, schreib uns am besten direkt ein Mail und erzähl von dir, deinen Vorstellungen und für welches Thema du brennst.  

 

Lehre –Dein Start in eine individuelle Ausbildung!

Lehre bedeutet Kaffee kochen, Unterlagen kopieren und Akten schlichten? Nicht bei uns. Erfahre hands-on alles zu deiner gewählten Fachrichtung umgeben von einem engagierten Team. Zusätzlich hast du immer eine Ansprechperson an deiner Seite, die dich bei all deinen Anliegen unterstützt.

In diesen Bereichen kannst du eine Lehrlingsausbildung starten:

  • Informationstechnologie/Systemtechnik
  • E-Commerce Kauffrau/ -mann
  • Medienfachfrau/-mann mit Schwerpunkt Online Marketing
  • Bürokauffrau/ -mann

Wen wir suchen?
Motivierte, engagierten (Quer-)Einsteiger*innen, die die Zukunft bei uns mitgestalten möchten! Die individuelle Förderung unserer Lehrlinge steht dabei im Vordergrund!

Traineeship – Dein individueller Start ins Berufsleben!

Du möchtest Neues lernen, dich weiterentwickeln und  Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche bekommen?  Aktuell weißt du aber noch nicht genau, wohin die Reise für dich gehen soll? Dann ist unser Traineeship genau das Richtige für dich!

Unsere Traineeprogramme sind jedoch nicht 0815, sondern richten sich individuell nach deinen Interessen. Dort wo du deinen Schwerpunkt setzt (z.B. Controlling, Marketing, E-Commerce, SEO etc.) ist zunächst deine „Homebase“. Du hast aber dennoch die Möglichkeit, je nach Interessensfeld Einblicke in weitere Unternehmensbereiche zu bekommen. Unser Ziel ist es, dir innerhalb eines Jahres einen möglichst breiten Einblick in unser Unternehmen zu geben. Genügend Zeit um herauszufinden, für was du brennst und welcher Bereich für dich der Richtige ist!

Unser Traineeship dauert in der Regel ein Jahr. Viele unserer Trainees wissen jedoch bereits nach sechs Monaten, in welchem Bereich sie zukünftig tätig sein möchten. Ist hier eine passende Stelle frei, hast du natürlich auch während deines Traineeships die Möglichkeit dich zu bewerben und in eine feste Anstellung zu wechseln. Du kannst dir aber auch bewusst 12 Monate Zeit nehmen, um für dich die richtige Aufgabe zu finden.

Je nach Bereich gibt es die Möglichkeit zu Voll- oder Teilzeit Traineeprogramme.

Unser Trainee im Bereich Controlling & Logistics, Nadine gibt dir einen kleinen Einblick in ihren Trainee-Alltag:

  • Was gefällt dir am meisten an deinem Traineeship?
    Am besten gefällt mir meine Eigenständigkeit und flexible Zeiteinteilung. Die Erledigung meiner Aufgaben kann ich mir zeitlich selbst einteilen und das Traineeship nach meinen Interessen auslegen, um meine Stärken gezielt einzusetzen.
  • Was war ein bisheriges Highlight?
    Mein Highlight war mein Besuch in einem Lager in Weiden in der Oberpfalz. Dort konnte ich zahlreiche Eindrücke sammeln, Zusammenhänge besser verstehen und am Abend bekamen wir noch eine Brauereiführung von den Kollegen vor Ort.
  • Was würdest du anderen Interessenten empfehlen, der sich für eine Ausbildung bei uns interessiert?
    Sich einfach zu bewerben. Wenn einem Flexibilität, Homeoffice, eigenständiges Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gute Atmosphäre wichtig sind, ist man bei UNITO richtig.

Interne Karrierewege – eine Chance für dich und uns! 

Wir alle kennen es – nach einer gewissen Zeit in einer Position kennt man seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten gut und verspürt den Wunsch nach persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und möchte Neues lernen!  

Wir bieten unseren Kolleg*innen die Möglichkeit innerhalb des Unternehmens in andere Positionen oder Abteilungen zu wechseln. Dies ermöglicht unseren Kolleg*innen, neue Herausforderungen anzunehmen, ihr Wissen zu erweitern und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. Interne Jobwechsel bieten Entwicklungsmöglichkeiten und fördern die Vielseitigkeit unserer Kolleg*innen und sind bei uns schon längst kein „Tabu“ mehr!  

Wir legen großen Wert darauf unsere Kolleg*innen zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu bieten. Durch gezielte Karriereplanung und regelmäßige Feedbackgespräche mit der direkten Führungskraft werden individuelle Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen.  

Kurz gesagt, wir ermutigen und unterstützen unsere Kolleg*innen aktiv dabei, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen, um ihre Karriere im Unternehmen voranzutreiben. 

Unser Kollege Thomas gibt dir einen kleinen Einblick wie er seinen internen Wechsel erlebt hat und den Prozess gemeistert hat. 

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen?  
    Ich bin zu durch Zufall zu UNITO gestoßen. Ich habe damals,  ein Inserat gesehen und mich auf gut Glück beworben.  
  2. Welche Stationen hattest du bereits bei UNITO?  
    Ich hab als Lehrling „E-Commerce Kauffmann“ bei Lascana gestartet. Nach meiner Lehre war ich Business Owner bei Lascana. Danach hab ich die Unit Product Data mitübernommen für alle UNITO Shops. Dann hab ich intern gewechselt und bin vom Lascana-Team Vollzeit in die BO Unit gegangen. Dadurch hatte ich die Chance noch die Units Inform und Pace mitzuübernehmen. Im Moment kümmere ich mich als Business Owner um den „Checkout“und „Mein Konto Bereich“.
  3. Was war deine Motivation für den internen Wechsel?
    Wir haben bei Lascana damals ein riesiges Projekt abgeschlossen, da habe ich gewusst, ok für mich wird’s Zeit für eine neue Herausforderung. Natürlich bin ich da vor der Frage gestanden: „Bewirb ich mich jetzt intern oder extern?“ – für mich war aber ziemlich schnell klar, ich möchte gerne intern was Neues machen, weil es mir bei UNITO einfach gut gefällt. Dann hab ich mir die Jobs auf unserer internen Jobbörse angesehen und da war tatsächlich eine Stelle offen, die mich persönlich sehr interessiert hat und das war die Stelle in der Business Owner Unit.  
  4. Wie läuft der interne Bewerbungsprozess ab und wie hast du diesen erlebt?
    Zuerst bewirbt man sich schriftlich direkt auf die Stelle und dann gibt es ein Erstgespräch mit den Recruiter*innen und dem Fachbereich. Das ist aber nicht so förmlich wie, bei externen Bewerbungsverfahren. Es ist eher ein Erwartungsaustausch und kein klassisches Vorstellungsgespräch. Und wirklich cool ist, dass es wirklich sehr transparent ist; Man weiß sofort, woran man ist, und hat die Möglichkeit einen Einblick in die neue Position zu bekommen, indem man sich mit den zukünftigen Teamkolleg*innen direkt austauscht. So habe ich ganz genau gewusst, welche Aufgaben in der Position auf mich zu kommen und ob die Stelle zu mir passt; Und in meinem Fall hat das einfach perfekt gepasst.  
  5. Wie war der Wechsel für dich?
    Die Anfangszeit war nicht ganz so einfach für mich, da das Themengebiet so riesig war und ich ein bisschen gebraucht habe, um reinzukommen. Das war aber total ok und von dem sollten sich Kolleg*innen nicht abschrecken lassen – man kann am Anfang in einer neuen Position nicht alles wissen und das erwartet auch keiner von euch. Wichtig ist nur, dass man bereit ist sich in Themen einzuarbeiten und dann klappt das auch mit der Zeit. Also traut euch und bewirbt euch intern!  

Madeleine, Business Owner Online Marketing

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..
    Mithilfe einer Jobbörse wurde ich vor mehreren Jahren auf UNITO aufmerksam. Seit 2016 bin ich Teil der Organisation. Derzeit bin ich Business Owner für Inspire & Tracking und der Abteilung Martech zugeordnet.
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Nach meinem Studium Umweltsystemwissenschaften und Betriebswirtschaft in Graz habe ich ein mehrmonatiges Praktikum im Bereich Online Marketing absolviert.
  3. Welche Stationen hattest du bereits bei UNITO?
    Online Marketing Manager im Bereich Schweiz und Business Owner Online Marketing & Tracking
  4. Was war dein spannendes Projekt bis dato?
    Da uns in der BO Unit täglich mehrere Projekte begleiten, ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen. Derzeit finde ich das Projekt „Glycerin“ – neues Basistracking – sehr aufregend. Auf die ersten Ergebnisse & Erkenntnisse bin ich schon gespannt.
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag!
    Home Office: Mit einer frischen Tasse Kaffee, die Mails & Teams Nachrichten durch arbeiten.
    Büro: Mit Kaffee & einem kurzen Team Update. 😊
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?
    Gute Frage. Von Anfang an, habe ich mich hier wohl gefühlt. Ich konnte mich stetig weiter entwickeln & wurde von meinen Leads gefordert & gefördert. Aber auch die KollegInnen machen es einen leicht, sich bei UNITO wohlzufühlen. Zum familiären Umfeld kommen zusätzlich noch die unterschiedlichen & abwechslungsreichen Tätigkeiten.
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
    …. mein Team.
  8. Dein (Lebens-)Motto?
    „Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?
    Sei offen & mutig. Hab nie Angst eine Frage zu stellen. Geh auf die KollegInnen zu. Jeder wird dir zuhören & bei Problemen & Fragen weiterhelfen.
 
 

Samuel, IT-Systemadministrator

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als IT-Systemadministrator?
    Über die Lehrstelle bin ich 2016 zu UNITO gekommen.
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Lehrlingsausbildung zum IT-Techniker mit Matura (berufsbegleitend)
  3. Welche Stationen hattest du bereits bei UNITO?
    2016 habe ich als Lehrling angefangen und diese Ende 2019 abgeschlossen. Nach meinem Zivildienst bin ich als Systemadministrator übernommen worden. Seitdem betreue ich Server, Netzwerk, Projekte und Co.
  4. Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
    Seatti: Einführung eines flexiblen Parkplatz- und Arbeitsplatz- Buchungssystem
    AlpAreal: Planung und Gestaltung des neuen Standorts in Salzburg.
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
    Mit guter Musik am Morgen.
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?
    Der Wertschätzende Umgang, der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen.
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
    MS Teams.
  8. Dein (Lebens-)Motto?
    „Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hin durch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken.“ Zitat von Dietrich Bonhoeffer
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?
    Freude an der Tätigkeit und die Bereitschaft Dinge auszuprobieren, um so Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen.
 
 

Christoph aka „Scherni“, Domain Lead Martech

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?
    Nach Zivildienst + einer kurzen Verlängerung als Betreuer im Sozialbereich bei Menschen mit Behinderung, wollte ich doch etwas meiner Ausbildung Entsprechendes machen.
    Derzeit bin ich bei UNITO Domain Lead für MarTech (Marketing-Technologie) und mit meinen Teams (SEA,SEO, BO Unit & Marketing Automatisierung) für die technische Weiterentwicklung unserer Online Shops & Apps wie auch Online-Marketing-Themen verantwortlich  
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Hab zuerst einen Abschluss in Ernährung & Betriebswirtschaft gemacht und danach maturiert an einer Tourismusschule mit Schwerpunkt Medieninformatik
  3. Welche Stationen hattest du bei UNITO bereits?
    Ich bin als Online-Shop Manager bei Universal gestartet, wurde dann Teamleiter für E-Commerce und in weiterer Folge Abteilungsleiter für E-Commerce & Online Marketing bei unseren Schweizer Marken. War dann in der Position als People Lead für die Schweiz und die Zentralbereiche BI, SEA, SEO und unserer Business Owner Unit zuständig. Seit einem Jahr bin ich Domain Lead für MarTech
  4. Was war dein spannendstes Projekt bis dato?
    Das tolle an meiner Arbeit ist, dass ich schon sehr viele, sehr abwechslungsreiche Projekte mit gestalten durfte wie z.B. den Aufbau und die Integration neuer Marken in unterschiedlichen Märkten, neue technologische Entwicklungen wie diverse Online-Shop Migrationen, die Entwicklung unserer Mobile Shops und Apps. Aber mich auch in kulturellen Themen mit einbringen konnte, wie der agilen Transformation.
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
    Mit meiner Familie, meinen Teams, einer Tasse Kaffee und einem Apfel.
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?
    Weil Spaß an der Arbeit und fordernde Arbeit gut ausbalanciert sind. Für mich immer spannende Aufgaben und Perspektiven vorhanden waren. Unito einer der größten Online-Händler im DACH Raum ist und die Otto Group auch international zu einem der größten Player zählt, in dem stets neue Wege beschritten werden und man innerhalb der Gruppe, unheimlich viel einbringen und mitnehmen kann.
    Vor allem, macht jedoch das familiäre Umfeld bei UNITO sehr viel aus, in dem sich alle auf Augenhöhe begegnen und miteinander an einem Strang ziehen
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?
    DU-Kultur, Office-365, flexibles Arbeiten und bereichsübergreifendes Denken
  8. Dein (Lebens-)Motto? 
    Begegne allen und jedem mit Respekt, sei dankbar und demütig für alles, was dir das Leben bietet. Trag dein Herz auf der Zunge und bleib dir treu. Lebe dein Leben in vollen Zügen und im Jetzt. Träume groß und verrückt und sei dir deiner Worte und deinem Handeln bewusst. Sei immer offen für Neues und andere Sichtweisen. Steh bei Rückschlägen immer wieder auf, lerne jeden Tag und hör niemals auf zu wachsen.
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?
    Frag so viel du kannst, sei mutig, neugierig, hab Freude & Lust am Onlinehandel und dabei stets unsere KundInnen im Blick. Hinterfrage dein Tun und analysiere alles. Sei geil auf Daten und hungrig darauf Bestehendes zu verändern. Wirf dich in Themen rein die anstrengend und außerhalb deine Komfortzone sind, dort lernst du am meisten und diese Erkenntnisse sind auch wenn sie weh tun, die größten Schätze. 
 
 

Katharina, Projekt-/Marketingmanagerin

  1. Wie bist du zu UNITO gestoßen und was sind aktuell deine Aufgaben als…..?  
    Dank einer ganz klassischen Online-Ausschreibung bin ich 2019 kurz vor meinem Bachelor-Abschluss zu UNITO gestoßen und habe diesen darauf hin auch direkt mit dem Team feiern dürfen. Innerhalb UNITOs habe ich bereits so einige Stellen durchlaufen und bin aktuell im super spannenden Kreditmarketing angekommen. Von der Projektplanung, bis zur Umsetzung in den einzelnen Kanälen – als Marketing & Projektmanagerin arbeite ich jeden Tag mit faszinierenden, mal kreativen und mal „Zahlen-lastigeren“ Themen und Projekten mit den verschiedensten Teams rund um die Kredit-Welt und unseren Bezahlservice „Flexikonto“.  
  2. Welche Ausbildung hast du (ursprünglich) absolviert?
    Ursprünglich habe ich die Ortweinschule für Grafik und Kommunikationsdesign besucht, um im Kreativ-Bereich zu arbeiten. Nachdem ich während meiner Schulzeit aber bereits am liebsten Projekte konzipierte, habe ich daraufhin den Marketing & Sales-Management Bachelor-Studiengang am Campus02 in Graz abgeschlossen.  Privat bin ich durch und durch Vollblut-Musikerin, weshalb ich nach der Arbeit auch den Studiengang für Popularmusik – Gesang am Konservatorium in Graz besuchte. Da eine kontinuierliche Weiterentwicklung für mich sehr wichtig ist, habe ich mich vor kurzem auch dazu entschlossen, meinen Master-Abschluss zu machen. Daher studiere ich ab sofort neben der Vollzeit-Arbeit erneut am Campus02 im berufsbegleitenden Studiengang Innovationsmanagement und freue mich bereits sehr auf die spannenden Themen. 
  3. Welche Stationen hattest du bei UNITO bereits? 
    Begonnen habe ich bei der Fashion-Marke LASCANA und konnte dort diverse Positionen im E-Commerce durchlaufen. Darunter war ich im Sortimentsmarketing, im Marketing-Management und im Shop-Management tätig und konnte viele wertvolle Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Später habe ich mich intern für eine Weiterentwicklung zur Position des Vertriebs- & Marketing-Managers mit Fokus auf Kredit im Strategie- und Steuerungs-Team der Marke Quelle (für den Österreichischen und Deutschen-Markt) entschieden und konnte hier meine Fähigkeiten in der Analyse von Potentialen, in der Koordination von Projekten etc. fördern. Nach einer internen Umstrukturierung begleite ich jetzt als Projekt- & Marketing-Managerin im Kreditmarketing-Team tolle Projekte oder Marketing-Aktivitäten für die Marken des UNITO-Marken-Portfolios zur Weiterentwicklung des Flexikonto-Bezahlservices und der „Unito-Kredit-Welt“. 
  4. Was war dein spannendstes Projekt bis dato?  
    Da ich bereits viele Projekte aus den verschiedensten Bereichen begleitet habe, ist es schwierig, die vielen interessanten Themen bei UNITO auf eines einzugrenzen. Bei LASCANA konnte ich ein ein Bündel an Projekten zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen, was mir aufgrund der Tiefe des Themas sehr viel Spaß bereitet hat. Aktuell arbeiten wir gemeinsam verstärkt an der Potentialanalyse von Maßnahmen zur Kreditkundengewinnung oder diversen Aspekten zur Weiterentwicklung des Universal und Quelle Kundenbindungsprogramms, welches durch die komplexen Herausforderungen und Anforderungen immer wieder sehr spannend ist.  
  5. Wie startest du am Liebsten in den Arbeitstag?
    In der Früh darf ein lautes „Moin, Moin“ oder ein lustiges „Good-Morning“-Gif in einem der verschiedenen Chats nicht fehlen um gut in den Tag zu starten. Danach steht immer ein Check der langen To-Do-Liste, Mails oder Teams-Chats, Priorisierung und kurze Arbeitszeiteinteilung im Kalender an, um so effizient und organisiert wie möglich durch den Tag zu kommen.  
  6. Warum UNITO? Was macht für dich UNITO spannend/aus?  
    Für mich persönlich machen besonders drei Themen UNITO aus: 1) ist ein gutes „Miteinander“ 2) Flexibilität bei der Arbeit 3) Möglichkeiten zum kontinuierlichen Lernen. Das WIR-Gefühl ist mir besonders wichtig in der Arbeitswelt und diese herzliche Atmosphäre in den verschiedenen Teams schätze ich besonders an den vielen Kolleg*Innen und UNITO. Neben dem Gemeinschaftsgefühl finde ich aber auch die flexible Gestaltung der Arbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeit, und die Möglichkeit verschiedene Projekte anzutreiben und laufen zu sehen besonders wichtig. On Top ist es für mich besonders spannend, sich selbst und sein Know-How weiterzuentwickeln und immer wieder Neues kennenzulernen – egal ob neue Personen, andere Bereiche oder interessante Themengebiete. 
  7. Nie wieder ohne….? Was darf für dich im Arbeitsalltag nicht mehr fehlen?  
    Als ersten Impuls habe ich hier an meine Kollegen aus Salzburg und Graz gedacht, mit welchen man jeden Tag so manchen lustigen Moment und Erfolgserlebnisse gemeinsam teilt.  Etwas weiter in den Arbeitsalltag gedacht, würde ich aber auch ohne die Erleichterung der Planung und Zusammenarbeit auf unseren Miro-Boards, meinen geliebten Listen und Excel keinen Tag durch die Arbeit kommen.  
  8. Dein (Lebens-)Motto?   
    Eines meiner liebsten Prinzipien nach dem ich mich jeden Tag richte stammt aus einem meiner Lieblings-Jazz-Standards:  
    „That happy tune is your step – Life can be so sweet, on the sunny side of the street“. Im Prinzip beschreibt diese Songzeile, dass jeder seines eigenes Glückes Schmied ist und manchmal mit gesundem Optimismus einfach mal die hypothetische Straßenseite wechseln sollte um ein Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. 
  9. Was rätst du Personen, die bei UNITO starten möchten? Was sollte man mitbringen?  
    An alle die eine Leidenschaft für Themen rund um das E-Commerce Bereich haben und bei UNITO starten wollen gebe ich gerne meinen „Lieblingsrezept“ mit:  Verbinde deine Passion mit der Motivation neues zu lernen, sei flexibel und freu dich gemeinsam mit dem Team neue Herausforderungen zu meistern.